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	<title>Eritrea &#8211; Medical Support in Partnership e.V.</title>
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		<title>Einsatz in der Laparoskopie 2020</title>
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		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 03 Sep 2020 10:41:29 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Eritrea]]></category>
		<category><![CDATA[Gynäkologie]]></category>
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					<description><![CDATA[Projektziel: Einführung der Laparoskopie im Edaga Hamus Krankenhaus und Training von onkologischen Operationen im Orotta Krankenhaus.  Erschreckend ist der Mangel an Medikamenten und Verbrauchsmaterialien.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>[vc_row gap=&#8220;35&#8243; el_class=&#8220;presser&#8220;][vc_column width=&#8220;5/6&#8243;][vc_single_image source=&#8220;featured_image&#8220; img_size=&#8220;full&#8220;][vc_column_text]Das Ziel des Einsatzes (Einführung der Laparoskopie im Edaga Hamus Krankenhaus) konnte vollständig erreicht werden. Die oben genannten Probleme sollten mittelfristig behoben werden.[/vc_column_text][vc_empty_space height=&#8220;20px&#8220;]<style type="text/css" data-type="the7_shortcodes-inline-css">#default-btn-fb547da87bdce72f3c6997a5889ab374.ico-right-side > i {
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			</item>
		<item>
		<title>Gesundheitsfürsorge: OP-Pflege in Eritrea</title>
		<link>https://msipev.dk-workspace.de/gynaekologie/op-pflege-in-eritrea/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 08 Jun 2020 11:35:06 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Eritrea]]></category>
		<category><![CDATA[Gynäkologie]]></category>
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					<description><![CDATA[Ein einblickreicher Artikel des Georg Thieme Verlags über unsere Arbeit und den Aufbau einer besseren Gesundheitsfürsorge mit den eritreischen Kollegen. ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>[vc_row gap=&#8220;35&#8243; el_class=&#8220;presser&#8220;][vc_column width=&#8220;5/6&#8243;][vc_row_inner][vc_column_inner width=&#8220;1/2&#8243;][vc_column_text]<strong>Wie deutsche Pflegende und Ärzte der Hilfsorganisation For-Eritrea e. V. ihre eritreischen Kollegen beim Aufbau einer besseren Gesundheitsversorgung unterstützen.</strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Ein einblickreicher Artikel des Georg Thieme Verlags über unsere Arbeit und den Aufbau einer besseren Gesundheitsfürsorge mit den eritreischen Kollegen.</p>
<p>Text: Sabine Josten<br />
Fotos: Andreas Lindlahr</p>
<p>[/vc_column_text][vc_single_image image=&#8220;3078&#8243; img_size=&#8220;medium&#8220;]<style type="text/css" data-type="the7_shortcodes-inline-css">#default-btn-eafc30ef3213a8493eeaa6ccf3fdd3be.ico-right-side > i {
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			</item>
		<item>
		<title>Einführung der Laparoskopie in Eritrea</title>
		<link>https://msipev.dk-workspace.de/gynaekologie/einfuehrung-der-laparoskopie-in-eritrea/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 04 Feb 2020 13:19:03 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Eritrea]]></category>
		<category><![CDATA[Gynäkologie]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.foreritrea.de/?p=2687</guid>

					<description><![CDATA[Seit 2012 unterstützt der Verein For Eritrea e.V. die Einführung der minimal-invasiven Chirurgie. Immer wieder werden wir Zeuge von tragischen Verläufen, die in fehlender Infrastruktur, fehlender Medikamente und mangelhafter ärztlicher Versorgung aufgrund unzureichender Kenntnisse, die besonders in ländlichen Regionen ihren Ursprung finden.

]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>[vc_row gap=&#8220;35&#8243; el_class=&#8220;presser&#8220;][vc_column width=&#8220;5/6&#8243;][vc_video link=&#8220;https://youtu.be/CWEoRbFboFc&#8220;][vc_column_text]Um die verheerenden Zwischenfälle zu verhindern, führten wir bereits mehrere Workshops im Bereich der Laparoskopie (Bauchspiegelung) vor Ort durch und ermöglichten dem eritreischen Arzt Dr. Dawit Estefanos, an einem Operationskurs des Agaplesion Diakonieklinikums in Hamburg teilzunehmen.</p>
<p>Nun kann den Patientinnen im Orotto Hopsital endlich diese schonende OP-Technik angeboten werden. Durch die neue Technik kommt es zu deutlich weniger Wundinfektionen und anderen Komplikationen, sodass die Patienten in der Regel wesentlich schneller entlassen werden können. Deswegen ist es uns so wichtig, dass wir unser Netzwerk weiterhin ausbauen und in Eritrea Hilfe zur Selbsthilfe leisten.[/vc_column_text][vc_column_text]</p>
<div><span style="color: #4074c4;"><strong>Bericht: EINSATZ IN Asmara</strong></span></div>
<div>vom 29.03.2019 bis zum 05.04.2019</div>
<div><strong>Dr. med. Kirsten Graubner</strong></div>
<p>[/vc_column_text][vc_column_text]</p>
<h4>Einsatz im Orotta National Referral Hospital Asmara / 2. Laparoskopie Workshop</h4>
<p><strong>Team</strong>:<br />
Dr. med.Kirsten Graubner (Fachärztin für Frauenheilkunde)<br />
PD Dr. med. Olaf Buchweitz<br />
PD Dr. med.Andreas Hackethal<br />
Dr. med.Theresa Bernard (Fachärztin für Frauenheilkunde)<br />
Frau Sabine Schwenkner (OP-Fachschwester)<br />
Herr Markus Basselmann (OP-Pfleger)<br />
Herr Toni Rahme (FA Karl Storz GmbH)[/vc_column_text][vc_row_inner][vc_column_inner width=&#8220;2/3&#8243;][vc_column_text]Nach der Anreise am 29.03.2019 gegen 03:30 Uhr, begann um 09:00 Uhr die Patienten Vorstellung. Die eritreischen Kollegen hatten in den letzten Wochen viele Patienten mit zum Teil Eierstockzysten oder Kinderwunsch und zum Teil mit fortgeschrittenen Karzinomen gesehen, die sie uns am 29. 03. vorstellten . Bei diesem Screening wurden uns von Dr. Dawit insgesamt ca. 50 Frauen vorgestellt, die wir gemeinsam nochmals unter suchten, um die weitere Behandlung/ Operationsindikation festzulegen. 27 Patientinnen wurden auf einen operativen Eingriff in der folgenden Woche vorbereitet, davon wurden 14 Frauen für eine minimalinvasive Operation geplant, einige Patientinnen wurden in der Onkologie für eine primäre Chemotherapie vorgestellt, einige wurden für eine Strahlentherapie in den Sudan geschickt, und bei einigen war eine Operation zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig.</p>
<p>Das Screening verlief reibungslos und alle erforderlichen Blutuntersuchungen konnten durchgeführt werden. Am Ende entstand ein OP &#8211; Plan mit durchschnittlich 5 Operationen pro Tag. Vom 01.04. &#8211; 03.04. war der Laparoskopie-Workshop anberaumt, deshalb wurden an den 3 Tagen hauptsächlich minimalinvasive Operationen geplant.[/vc_column_text][/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;1/3&#8243;][vc_single_image image=&#8220;2889&#8243; img_size=&#8220;400&#215;300&#8243; add_caption=&#8220;yes&#8220;][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_single_image image=&#8220;2562&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; add_caption=&#8220;yes&#8220; alignment=&#8220;center&#8220;][vc_column_text]In der Klinikstruktur hat sich seit November einiges verändert. Alle 5 Assistenzärzte sind zur Facharztausbildung in den Sudan geschickt worden. Kreißsaaldienste werden von Studenten im letzten Jahr geleistet–was zu deutlich mehr Komplikationen führt. Von den verbleibenden 7 Oberärzten ist ein Kolleg ein der Nacht vor unserer Ankunft plötzlich und unerwartet verstorben. Die Arbeitsbelastung der zum Teil schon relativ alten Oberärzte (Dr. Dawit ist mit 51 Jahren deutlich der jüngste Oberarzt) ist durch den Ausfall der Assistenzärzte drastisch angestiegen. Ein elektives Operationsprogram findet fast gar nicht mehr statt. In den ersten 3 Monaten des Jahres sind nur 25 gynäkologische Operationen (davon sehr viele kleine Eingriffe wie Ausschabungen) erfolgt. Neben den Ärzten fehlen auch OP-Schwestern.</p>
<p>Parallel zum Patientenscreening wurde von Sr. Sabine das notwendige –zum Teil leihweise aus Deutschland mitgebrachte (der Firma Karl Storz sei Dank!) Equipment vorbereitet, um einen reibungslosen Beginn am Montagmorgen zu gewährleisten. Die ebenfalls mitgebrachten Pelvitrainer (Kästen zum Üben mit den langen Spezialinstrumenten für die Laparoskopie) wurden ebenfalls aufgebaut, so dass die eritreischen Kollegen die Gelegenheit hatten, sich mit dem Instrumentarium vertraut zu machen.</p>
<p>Am Wochenende traf Herr Toni Rahme, der Verantwortliche der Firma Karl Storz für Afrika in Asmara ein.[/vc_column_text][vc_row_inner][vc_column_inner width=&#8220;1/2&#8243;][vc_single_image image=&#8220;3024&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; add_caption=&#8220;yes&#8220; alignment=&#8220;center&#8220;][/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;1/2&#8243;][vc_single_image image=&#8220;3025&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; add_caption=&#8220;yes&#8220; alignment=&#8220;center&#8220;][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_column_text]Am 01.04.2019begann der 2. Laparoskopie Workshop. Die allgemeine Begrüßung erfolgte durch Dr. Habteab, den Dekan des Orotta Krankenhauses. Leider mussten wir feststellen, dass vom Gesundheitsministerium zeitgleich zu dem Laparoskopie Workshop, ein Workshop über peripartale Müttersterblichkeit angesetzt worden war, so dass am 01.04. nur Dr. Dawit Estifanos von den Frauenärzten am Laparoskopie Workshop teilnehmen konnte(das ist vor allem auch Frau Dr. Bernard zu verdanken, die die ganze Woche den Kreißsaal betreute und alle Notfälle behandelte). Zusätzlich nahmen noch 3 chirurgische Kollegen teil. Durch die geringe Teilnehmerzahl konnten wir viel Zeit für die Ausbildung –sowohl theoretisch als auch praktisch – von Dr. Dawit aufbringen. Er konnte sämtliche Laparoskopien unter Anleitung selbst durchführen.</p>
<p>Die anderen angemeldeten Teilnehmer: Dr. Dawit aus Mendefera, Dr. Kifleyesus aus dem Edaga Hamus Hospital und Dr. Habteselassie (Chefarzt des Orotta Maternity Hospitals) stießen am Dienstag zum Workshop dazu und erhielten alle Einzelunterricht am Pelvitrainer. Zusätzlich haben Dr. Buchweitz und Dr. Hackethal noch Vorlesungen zu bestimmten Laparoskopietechniken gehalten. Alle eritreischen Kollegen erhielten die Gelegenheit unter Anleitung selbst Laparoskopie durchzuführen. Dr. Dawit Estifanos ist sehr gut in der Lage eigenständig leichtere Bauchspiegelungen durchzuführen.</p>
<p>Neben den minimalinvasiven (und einigen offen chirurgischen) Operationen gab es auch einen laparoskopischen Nahttechnik Wettbewerb am Pelvitrainer, den Dr. Habteselassie gewann.</p>
<p>Ein weiterer Schwerpunkt war die Einführung der Hysteroskopietechnik (Gebärmutterspiegelung). Unter Anleitung konnten auch komplexe Gebärmutterspiegelungen durchgeführt werden, eine Operationstechnik, die es bislang in Eritrea nicht gab. Parallel zu dem operativen Teil unterrichtete Herr Rahme–gemeinsam mit Sr. Sabine und Pfleger Markus -die OP-Schwestern (die zum Teil aus anderen Krankenhäusern angereist waren) in der Pflege und Wiederaufbereitung der empfindlichen Laparoskopieinstrumente. Er tat dies auf eine bemerkenswert nachdrückliche und trotzdem sehr charmante Art. Die OP Schwestern hängten am Ende sein Bild über den Instrumentenpflegeplatz auf.</p>
<p>Die Intubationen der Patienten erfolgten fast ausschließlich per Videolaryngoskopie. An dieser Stelle nochmals großen Dank an die Firma Karl Storz, die es uns ermöglicht hat den Workshop auf die Art durchzuführen![/vc_column_text][vc_row_inner][vc_column_inner width=&#8220;1/2&#8243;][vc_single_image image=&#8220;3027&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; add_caption=&#8220;yes&#8220; alignment=&#8220;center&#8220;][/vc_column_inner][vc_column_inner width=&#8220;1/2&#8243;][vc_single_image image=&#8220;3028&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; add_caption=&#8220;yes&#8220; alignment=&#8220;center&#8220;][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_column_text]Am Donnerstag und Freitag wurden dann ausschließlich Tumorpatientinnen operiert. Dabei konnten sowohl Dr. Dawit als auch Prof. Habteselassie selbst Wertheim Operationen (eine sehr komplexe OP-Technik bei Gebärmutterhalskrebs) durchführen. Hervorzuheben ist das große Engagement der eritreischen Kollegen, und der Umgang mit den Patientinnen ist immer von Achtung und Respekt geprägt. Prof. Habteselassie, der Chefarzt der Frauenklinik zeigte erneut großes Interesse an den Operationen und war trotz seines Urlaubs jeden Tag mit im OP, um minimalinvasive OP-Methoden zu erlernen.[/vc_column_text][vc_column_text]Am Donnerstagmorgen fand ein Termin mit Dr. Goitom, dem Direktor aus dem Gesundheitsministerium, Prof. Hartmut, Dr. Dawit und mir statt. Dabei habe ich mein Bedauern über den holperigen Anfang des Laparoskopie Workshops zu Ausdruck gebracht, und auf eine Verbesserung der Personalsituation in der Frauenklinik gedrungen. Es wurde konstruktiv vereinbart, dass Dr. Dawit gemeinsam mit Prof. Habteselassie durchschnittlich 3 Laparoskopien pro Woche im Orotta Krankenhaus durchführt. Ein verantwortliches Team von OP Schwestern wird von Sr. Meheret benannt werden, die außerdem die Ausbildung der OP-Schwestern im Edaga Hamus Krankenhaus mit gestalten soll. Bei guter Auslastung der Laparoskopie Einheit im nächsten halben Jahr kann von unserer Seite über die Bereitstellung einer 2. Einheit nachgedacht werden. Dr. Dawit wird die Operationen dokumentieren.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Fazit:</strong><br />
Die Zusammenarbeit mit Dr. Dawit Estifanos, Dr. Dawit und Dr. Kifleyesus ist ausgesprochen gut. Prof. Habteselassie hat sich intensiv mit der minimal invasiven OP-Methode befasst. Die OP-Schwestern sind immer hilfsbereit und liebenswert, allerdings gibt es deutliche individuelle Unterschiede in der Ausbildung und den Fähigkeiten. Ein gewisser Standard ist im Orotta nach 7 jähriger Zusammenarbeit/ Ausbildung deutlich wahrzunehmen.</p>
<p>Dr. Kirsten Graubner<br />
Hamburg, den 19.04.2019[/vc_column_text]<style type="text/css" data-type="the7_shortcodes-inline-css">#default-btn-2a02a6d8bea7cbea989f495c86ade60c.ico-right-side > i {
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			</item>
		<item>
		<title>Frauenheilkunde in Eritrea &#8211; Eine medizinische Zeitreise</title>
		<link>https://msipev.dk-workspace.de/gynaekologie/medizinische-zeitreise/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 08 Jan 2020 17:52:23 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Eritrea]]></category>
		<category><![CDATA[Gynäkologie]]></category>
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					<description><![CDATA[Seit 2012 gibt es die Initiative „For Eritrea – Medical Support in Partnership“, die die Gesundheitsfürsorge für Mütter, Kinder und Frauen in dem ostafrikanischen Land verbessern möchte. Der seit 2017 eingetragene Verein arbeitet als medizinische Hilfsorganisation (NGO) zur Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege – und das gemeinsam mit eritreischen Partnern.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>[vc_row gap=&#8220;35&#8243; el_class=&#8220;presser&#8220;][vc_column width=&#8220;5/6&#8243;][vc_column_text]<strong>Seit 2012 gibt es die Initiative „For Eritrea – Medical Support in Partnership“, die die Gesundheitsfürsorge für Mütter, Kinder und Frauen in dem ostafrikanischen Land verbessern möchte. Der seit 2017 eingetragene Verein arbeitet als medizinische Hilfsorganisation (NGO) zur Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege – und das gemeinsam mit eritreischen Partnern.</strong></p>
<p>Der Fokus liegt auf der Aus#und Weiterbildung von medizinischem Personal (Ärzte, Pflegepersonal, Hebammen) und der Verbesserung der Infrastruktur in der Geburtsklinik des Orotta-Krankenhauses, des Universitätsklinikums in Asmara. Mindestens zwei Mal pro Jahr fliegt ein Team für ein bis zwei Wochen nach Asmara. In Absprache mit den dort tätigen Ärzten wird für jeden Einsatz ein Schwerpunktthema bestimmt, etwa onkologische oder laparoskopische Operationen. In Deutschland werden Vorlesungen zum Thema erarbeitet und in Eritrea werden die entsprechenden Patientinnen einbestellt.[/vc_column_text]<style type="text/css" data-type="the7_shortcodes-inline-css">#default-btn-c485d5c6cc2ab0bcfb7753e56fae7b2c.ico-right-side > i {
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		<title>Einsatz in der Gynäkologie</title>
		<link>https://msipev.dk-workspace.de/gynaekologie/einsatz-in-der-gynaekologie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 08 Jan 2020 17:18:36 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Eritrea]]></category>
		<category><![CDATA[Gynäkologie]]></category>
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					<description><![CDATA[Solange das Projekt im Orotta stattfinden soll, muss Dr. Habteselassie über alle Planungen informiert werden, darauf sollte akribisch geachtet werden.  Ich halte es für sehr wichtig, dass wir keine OPs ohne Beteiligung der eritreischen Kollegen durchführen.  ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>[vc_row gap=&#8220;35&#8243; el_class=&#8220;presser&#8220;][vc_column width=&#8220;5/6&#8243;][vc_single_image source=&#8220;featured_image&#8220; img_size=&#8220;large&#8220; alignment=&#8220;center&#8220;][vc_column_text]18.11. Ankunft am frühen Morgen nach 1 Tag delay durch gecancelten LH-Flug. Teilnahme an der 8 Uhr-Frūhbesprechung. Kurze Besprechung mit Dawit. 1. OP vag. HE bei perimenopausalen Blutungsstörungen 2. OP Ablatio/Axilladissektion Level I und II bei nodal pos. Mammakarzinom rechts, zytologisch gesichert, angeblich lobulär, 54 J., 4 Kinder. cT2 (ca. 25 mm) cN 1. Präoperativ kurzes Gespräch, ūbersetzt von Dr. Dawit, Patientin ist mit Ablatio einverstanden. [/vc_column_text]<style type="text/css" data-type="the7_shortcodes-inline-css">#default-btn-8d2c13971ed4a87f216d6f1206ea5720.ico-right-side > i {
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		<title>Einsatz für Frauen, Mütter und Kinder in Eritrea</title>
		<link>https://msipev.dk-workspace.de/gynaekologie/einsatz-fuer-frauen-muetter-und-kinder-in-eritrea/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 16 Aug 2019 10:31:45 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Eritrea]]></category>
		<category><![CDATA[Gynäkologie]]></category>
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					<description><![CDATA[Bereits 18 Mal reiste unsere Gynäkologin Frau Dr. Graubner nach Eritrea, um vor Ort zu operieren und das Personal vor Ort weiterzubilden. Ziel ist es, die eritreischen Ärzte und Schwestern so auszubilden, dass sie erkrankte Frauen behandeln können.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>[vc_row gap=&#8220;35&#8243; el_class=&#8220;presser&#8220;][vc_column width=&#8220;5/6&#8243;][vc_column_text]Bereits 18 Mal reiste unsere Gynäkologin Frau Dr. Graubner nach Eritrea, um vor Ort zu operieren und das Personal vor Ort weiterzubilden. Derzeit gibt es nur 7 Gynäkologen in Eritrea. Ziel ist es, die eritreischen Ärzte und Schwestern so auszubilden, dass sie selbst erkrankte Frauen behandeln können. Wenn diese Frauen sterben, zerbricht oft die ganze Familie, Kinder werden zu Halbwaisen, was in einem Land wie Eritrea dramatische Auswirkungen hat.[/vc_column_text][vc_single_image image=&#8220;2393&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; add_caption=&#8220;yes&#8220; title=&#8220;Artikel, erschienen in der Bild am 05.09.2019&#8243;][vc_raw_html]JTVCZHRfYnV0dG9uJTIwbGluayUzRCUyMmphdmFzY3JpcHQlM0FoaXN0b3J5LmJhY2slMjglMjklMjIlMjBidXR0b25fYWxpZ25tZW50JTNEJTIyY2VudGVyJTIyJTIwc2l6ZSUzRCUyMmJpZyUyMiUyMGJnX2NvbG9yX3N0eWxlJTNEJTIyY3VzdG9tJTIyJTIwYmdfY29sb3IlM0QlMjIlMjNmZmZmZmYlMjIlMjBiZ19ob3Zlcl9jb2xvcl9zdHlsZSUzRCUyMmN1c3RvbSUyMiUyMGJnX2hvdmVyX2NvbG9yJTNEJTIyJTIzNDA3NGM0JTIyJTIwdGV4dF9jb2xvcl9zdHlsZSUzRCUyMmN1c3RvbSUyMiUyMHRleHRfY29sb3IlM0QlMjIlMjM3NTc1NzUlMjIlMjB0ZXh0X2hvdmVyX2NvbG9yX3N0eWxlJTNEJTIyY3VzdG9tJTIyJTIwdGV4dF9ob3Zlcl9jb2xvciUzRCUyMiUyM2ZmZiUyMiU1RFpVUiVDMyU5Q0NLJTVCJTJGZHRfYnV0dG9uJTVE[/vc_raw_html][/vc_column][vc_column width=&#8220;1/6&#8243;][vc_widget_sidebar show_bg=&#8220;false&#8220; sidebar_id=&#8220;sidebar_5&#8243;][/vc_column][/vc_row]</p>
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		<title>Workshop in der Gynäkologie</title>
		<link>https://msipev.dk-workspace.de/gynaekologie/workshop-in-der-gynaekologie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 14 Aug 2019 02:54:01 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Eritrea]]></category>
		<category><![CDATA[Gynäkologie]]></category>
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					<description><![CDATA[Einsatz April 2019
Die Situation im Kreißsaal hat sich, seitdem die Residents zur Facharztausbildung in den Sudan geschickt wurden, rapide verschlechtert. So scheint sich kein Arzt für den Kreißsaal verantwortlich zu fühlen.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>[vc_row gap=&#8220;35&#8243; el_class=&#8220;presser&#8220;][vc_column width=&#8220;5/6&#8243;][vc_single_image source=&#8220;featured_image&#8220; img_size=&#8220;1500&#8243;][vc_column_text]<strong>Einsatz April 2019</strong>[/vc_column_text]<style type="text/css" data-type="the7_shortcodes-inline-css">#default-btn-04a5ca7d39c02a4be44412caf1101fed.ico-right-side > i {
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<p>[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]</p>
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		<title>Workshops zum Thema Laparoskopie</title>
		<link>https://msipev.dk-workspace.de/gynaekologie/workshops-zum-thema-laparoskopie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 14 Aug 2019 01:49:14 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Eritrea]]></category>
		<category><![CDATA[Gynäkologie]]></category>
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					<description><![CDATA[Einsatz März 2019
Leider kommt es in der Frauenklinik des Orotta Krankenhauses in Asmara immer wieder zu tragischen Komplikationen. Die Gründe sind vielfältig: Schlecht ausgebildetes Personal, fehlende Hilfsmittel und eine unzureichende Infrastruktur.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>[vc_row gap=&#8220;35&#8243; el_class=&#8220;presser&#8220;][vc_column width=&#8220;5/6&#8243;][vc_video link=&#8220;https://youtu.be/kvrP4-g9YWk&#8220;][vc_column_text]<strong>Einsatz März 2019</strong>[/vc_column_text]<style type="text/css" data-type="the7_shortcodes-inline-css">#default-btn-f33f35913400034aa926787c69c6d37f.ico-right-side > i {
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